04.03.2024

Spaziergang der Kindergarten- und Grundschulkinder in Münchsdorf und Roßbach

Der Büchereifuchs und der Leserabe aus der Gemeindebücherei haben sich etwas Besonderes für euch einfallen lassen:
einen Frühlingsspaziergang

Im Zeitraum vom 04. März bis 08. April 2024 hängen in den Ortschaften Münchsdorf und Roßbach zwei Geschichten für euch aus.

Spaziergang 1

Startpunkt ist am Dorfplatz in Münchsdorf beim Schaukasten vor dem Friedhof. Dort hängt der erste Teil einer Geschichte aus. Diesen können die Kinder selber lesen oder sich vorlesen lassen.

Wie geht es weiter? Am Ende des Textes findet ihr an welchem Ort der nächste Teil der Geschichte aushängt und so könnt Ihr gemeinsam mit euren Eltern eine kleine Frühlingsrunde gehen und dabei lesen. Dazu gibt es dann ein Quiz bei dem Ihr was gewinnen könnt!

Spaziergang 2

Startpunkt ist in Roßbach beim Rathaus. Auch dort findet ihr wieder am Ende des ersten Leseteils den Hinweis auf den nächsten Standort.

Bitte immer in Erwachsenenbegleitung , da der Weg über die Straße führt!

Achtung:

Passt gut auf bei den Geschichten, denn wir haben Euch ein paar Fragen dazu auf einen Quizzettel  gestellt. Dieser wurde bereits im Kindergarten und in der Grundschule verteilt. Wenn ihr die Fragen aus einer oder beiden Geschichten beantworten habt, könnt ihr den Zettel  in der Bücherei während der Öffnungszeiten bis zu 10.April abgeben. Unter allen richtigen Lösungen wird ein Gewinner gelost und dieser erhält dann einen Buchpreis!

Viel Spaß beim Lesen, Spazieren und Rätseln!

Wünschen euch der Büchereifuchs, der Leserabe und das Büchereiteam