28.11.2023

ILE Klosterwinkel mit neuer Leitung

Roßbachs Bürgermeister Ludwig Eder in Fürstenzell als Erster Vorsitzender neu gewählt – Geschäftsstelle bleibt in Aidenbach

Grossansicht in neuem Fenster: ILE Klosterwinkel mit neuer Leitung

Viel zu besprechen gab es beim jüngsten Arbeitstreffen der ILE Klosterwinkel in Fürstenzell. Neben verschiedenen Informationen zum Regionalbudget, der Bauhof-Kooperation und dem Leerstandsmanagement stand aufgrund des Todes von Aidenbachs Bürgermeister Karl Obermeier die Neuwahl der Vorsitzenden im Mittelpunkt des Treffens, wie die ILE berichtet. Zu den zehn Mitgliedern der „Integrierten Ländlichen Entwicklung“ gehören neben acht Mitgliedern aus dem Landkreis Passau auch die beiden Gemeinden Roßbach und Egglham aus dem Landkreis Rottal-Inn.

In seiner Begrüßung formulierte der Gastgeber, Fürstenzells Bürgermeister Manfred Hammer, die zunehmende Bedeutung der interkommunalen Zusammenarbeit am Beispiel der eigenen Situation vor Ort. Direkt im Anschluss eröffnete der stellvertretende Vorsitzende, Bürgermeister Stefan Lang aus Ortenburg, die Sitzung mit einer Gedenkminute für Karl Obermeier und leitete direkt zum ersten Tagesordnungspunkt, der Neuwahl der beiden Vorsitzenden, über.

Innerhalb der Runde war man sich nach einem kurzen Austausch einig, Bürgermeister Ludwig Eder aus Roßbach als neuen Ersten Vorsitzenden vorzuschlagen, welcher auch einstimmig gewählt wurde. Eder bedankte sich für das Vertrauen und betonte, dass er die ILE im Sinne von Karl Obermeier weiterführen werde. Auf seinen Vorschlag hin wurde auch Bürgermeister Stefan Lang in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Direkt im Anschluss beschloss das Gremium, die Geschäftsstelle im Rathaus Aidenbach zu belassen. „Aidenbach liegt im geografischen Zentrum der ILE und hat sich auch als zentrale Anlaufstelle bewährt“, sagte Ludwig Eder zur Begründung.
Ein weiteres Schwerpunktthema war das Regionalbudget: Zu Beginn gab ILE-Manager Stephan Romer einen Überblick über den diesjährigen Verlauf. „Von 20 genehmigten Projekten wurden 16 Projekte erfolgreich abgeschlossen“, so Romer. Des Weiteren wurden die Planungen für das Jahr 2024 vorgestellt, nach denen bis zum 8. Januar 2024 die Möglichkeit zur Einreichung von Förderanfragen besteht. Insgesamt war man sich einig, sich auf kommunaler Ebene mit einer Antragstellung zurückzuhalten und engagierten Vereinen oder Einzelpersonen den Vorzug bei der Antragstellung zu geben.

Weitere Aspekte der Sitzung waren die zum Jahresbeginn anstehende Aktualisierung des ILE-weiten Leerstandsmanagement, Möglichkeiten der gemeinsamen Anschaffung von Geräten für die Bauhöfe und die Prüfung einer möglichen Verwendung von Gemeinde-Apps.

„Nach knapp zwei Stunden intensiver Beratung wurde das Treffen mit vielen, für die Zukunft der ILE Klosterwinkel wegweisenden Entscheidungen, erfolgreich beendet“, heißt es in der Mitteilung. Einen würdigen Abschluss fand die Sitzung mit einer Führung durch die renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Klosters Fürstenzell.

Das Fazit des neuen ILE-Vorsitzenden Ludwig Eder: „Diese Sitzung zeigt, dass der Weg der interkommunalen Kooperation, welchen wir vor sieben Jahren begonnen haben, wieder ein großes Stück vorangekommen ist. Die allgemeine Entwicklung belegt, dass der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit im ländlichen Raum eine immer größere Bedeutung zukommt.“

Quelle: www.klosterwinkel.de