07.10.2023

Diejenigen, die an Naturerlebnis-Wanderungen der Gemeinde Roßbach teilnehmen, schätzen den Mehrwert der geführten Touren.

Zuletzt ging es über den Kronwittberg, Input vom Naturkenner Hans Watzl und herrliche Ausblicke inklusive. Ausgangspunkt war die Grundschule Roßbach, von dort ging es über den Kronwittberg zur „Grotte“, der weithin bekannten Kapelle im Wald zwischen Roßbach und Kröhstorf.

Aus dem Gehölz heraus öffnete sich die Landschaft mit Weitblick über Forsthart, bis hin zu den Bayerwald-Bergen mit dem Brotjacklriegel, der mit seinem Sendeturm gut erkennbar war.

Mit Blick über das Vilstal bog der Weg links über Haufenöd bergauf zu den im Wald liegenden Keltengräbern bei Berg. Vom Standort zwischen Berg und Schmiedorf bot sich die Sicht auf sieben Kirchtürme des Kollbachtals – Aldersbach, Pörndorf, Roßbach, Münchsdorf, Obergrafendorf, Mariakirchen und Arnstorf.

Der Weg führte nach der gelungenen Wanderung über Kollbachwiesen zurück. Die Teilnehmer zeigten sich von Hans Watzls kurzweiliger Gestaltung der Wanderung begeistert.

Die nächste Naturerlebnis-Wanderung ist um Pfingsten 2024 geplant.

Grossansicht in neuem Fenster: Den Ausblick genossen – Naturerlebnis-Wanderung der Gemeinde Roßbach führt über den Kronwittberg

Nähere Informationen und Termine für das Jahr 2024 folgen unter https://naturerlebnis.gemeinde-rossbach.de.